Welche Medikamente können bei Multipler Sklerose helfen?

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Multiple Sklerose (MS) ist nicht heilbar, aber einige Behandlungen und Medikamente können die Symptome lindern, die Erholung nach Schüben verbessern, den Krankheitsverlauf verändern, die Krankheitsaktivität einschränken und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Die Behandlung hängt von den genauen Symptomen ab, unter denen der Patient leidet.

Das Wichtigste zum Mitnehmen:

  • MS kann mit Steroiden, Plasmapherese und anderen Medikamenten in oraler und infundierter Form behandelt werden.
  • Alle Medikamente haben erhebliche Nebenwirkungen, die mit dem Arzt besprochen werden sollten.
  • Es ist wichtig, Begleiterkrankungen der MS zu behandeln, da dies Ihre Lebensqualität verbessern kann.
  • Ein Team von Gesundheitsexperten kann auch Maßnahmen vorschlagen, die bei der Behandlung von MS helfen, die Symptome lindern, die Anzahl der Schübe verringern und die Genesung nach einem Schub verbessern.

Die Wahl der richtigen Therapie hängt von der Dauer und Schwere der Multiplen Sklerose, der Art der MS, der Wirksamkeit früherer MS-Behandlungen, anderen Gesundheitszuständen, dem Schwangerschaftsstatus und den Kosten ab. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine MS-Behandlung beginnen oder fortsetzen.

Die Behandlung der Multiplen Sklerose umfasst viele Disziplinen. Die Ergotherapie konzentriert sich auf die adaptive Selbstpflege, das Training der Haushaltsführung, Energiespartechniken und den Umbau der Wohnung für mehr Sicherheit und Unabhängigkeit. Die Physiotherapie befasst sich mit der Dehnung und Kräftigung der Muskulatur, dem Gleichgewicht und dem Gangtraining. Logopäden behandeln Sprach- und Schluckstörungen.

Die kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich auf den Umgang mit Müdigkeit und Depression. Beziehungsberatung kann bei sexuellen Problemen helfen. Kontinenzspezialisten und Urologen helfen bei Blasenfunktionsstörungen. Augenärzte können bei Doppelbildern und anderen Sehproblemen helfen. Ein Neuropsychologe kann Denk- und Gedächtnisprobleme behandeln.

Inhaltsverzeichnis

Medikamente zur Behandlung der Multiplen Sklerose

Ein Rückfall kann mit einer 5-tägigen Behandlung mit Steroiden zu Hause oder im Krankenhaus behandelt werden. Um Nebenwirkungen (Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und Knochenschwäche) zu vermeiden, wird empfohlen, Steroide nicht öfter als dreimal pro Jahr zu verabreichen. Wenn die Rückfallsymptome nicht auf Steroide ansprechen, kann ein Plasmaaustausch oder eine Plasmapherese durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird der flüssige Anteil (Plasma) des Blutes durch eine Eiweißlösung ersetzt. Die roten Blutkörperchen werden gesammelt, mit der Eiweißlösung kombiniert und dem Körper wieder zugeführt.

Weitere Behandlungen/Interventionen bei schubförmig remittierender MS sind

Oral

Gilenya – Nebenwirkungen sind sofortige Verlangsamung der Herzfrequenz, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, seltene lebensbedrohliche Infektionen und verschwommenes Sehen.

Tecfidera – Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall und Hautrötungen.

Vumerity – weniger Nebenwirkungen als Tecfidera.

Aubagio – zu den Nebenwirkungen gehören Haarausfall, Leberschäden und mögliche Geburtsfehler, wenn es von Männern und Frauen bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung eingenommen wird.

MavenClad – auch für sekundär progrediente MS geeignet. Nebenwirkungen sind Tumore, Infektionen der oberen Atemwege und Kopfschmerzen.

Siponimod – ebenfalls gut geeignet bei sekundär progredienter MS. Zu den Nebenwirkungen zählen Veränderungen der Herzfrequenz, Sehstörungen und Kopfschmerzen.

Injizierbare Arzneimittel

Avonex – Nebenwirkungen sind Depressionen, grippeähnliche Symptome, Krampfanfälle, Leberschäden, allergische Reaktionen und Herzversagen.

Rebif – Nebenwirkungen sind Depressionen, grippeähnliche Symptome, Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit, Schilddrüsenfehlfunktion und Herzrasen.

Betaseron und Extavia (gleiches Medikament; anderer Markenname) – Nebenwirkungen sind Depressionen, grippeähnliche Symptome, Schilddrüsenfunktionsstörungen, allergische Reaktionen und Gewichtszunahme.

Copaxone – Nebenwirkungen sind Reaktionen an der Injektionsstelle, Kurzatmigkeit, Angstzustände, Fettatrophie an der Injektionsstelle und Brustschmerzen.

Infusionstherapie

Ocrevus – Nebenwirkungen sind Infusionsreaktionen wie Hautausschlag und Mundschmerzen, Infektionen der oberen und unteren Atemwege, Depressionen und Rückenschmerzen.

Tysabri – Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Depressionen und Übelkeit.

Campath/Lemtrada – Nebenwirkungen sind Hautausschlag, Schilddrüsenprobleme, Müdigkeit und Fieber.

Novantron – Zu den Nebenwirkungen zählen Durchfall/Verstopfung, Appetitlosigkeit und Wunden an Zunge und Mund. Aufgrund des Potenzials für Herztoxizität muss die Herzfunktion vor und während der Behandlung überwacht werden.

Weitere Medikamente zur Behandlung von Komplikationen der Multiplen Sklerose sind

Komplikation der MS Medikamente
Blasenfunktionsstörung Botox, Detrol, Ditropan, Flomax
Infektionen Bactrim, Cipro, Levaquin, Macrodantin
Funktionsstörung des Darms Colace, Dulcolax, Fleets Enema, Metamucil
Depressionen Cymbalta, Effexor, Paxil, Wellbutrim
Schwindel und Vertigo Antivertikum
Emotionale Veränderungen Nuedexta
Müdigkeit Ritalin, Adderall, Amantadin
Zittern Laniazid, Klonopin
Probleme mit dem Gang Ampyra
Juckreiz Vistaril
Schmerzen Cymbalta, Elavil, Neurontin, Tegretol
Sexuelle Probleme Cialis, Viagra, Levitra
Spastik Baclofen, Botox, Valium
Visuelle Probleme Neurontin

 

Diese Medikamente können Probleme während der Schwangerschaft verursachen. Wenn Sie MS haben und schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

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